Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

9. April
Rückfällige brauchen Verständnis

Rückfälle haben oft ihre Ursache in Auflehnung; einige von uns sind rebellischer als andere. Dem Rückfall kann auch die Illusion vorausgehen, Alkoholismus sei heilbar. Rückfälle sind weiterhin auf
Sorglosigkeit und Selbstzufriedenheit zurückzuführen.
 *
Viele von uns sind nicht in der Lage, die Zeiten der Nüchternheit richtig zu nutzen. Es geht zwei oder drei Jahre gut – dann wird der Betreffende nicht mehr gesehen. Einige von uns leiden unter
außergewöhnlichen Schuldgefühlen, weil sie Untugenden oder Gewohnheiten nicht aufgeben können oder wollen. Zu wenig Versöhnlichkeit mit sich selbst und zu wenig Gebete – das ist die Kombination, die zum Rückfall führt.
 *
Außerdem haben einige von uns mehr Schaden durch den Alkohol erlitten als andere. Andere sind vom Pech verfolgt und können nicht die geistige Kraftquelle finden, um damit fertig zu werden. Andere sind körperlich krank. Dann gibt es noch die, die mehr oder weniger unter Erschöpfung, Angst und Depression leiden.

Dies alles spielt beim Rückfall eine Rolle – manchmal sogar eine ausschlaggebende.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw