Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

9. Februar
Materieller Fortschritt

Kein A.A. lehnt materiellen Fortschritt ab. Wir streiten auch nicht mit den vielen herum, die an dem Glauben festhalten, dass der Hauptzweck unseres Lebens ist ,
unsere natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Aber wir sind sicher, dass es keine Menschengruppe in der Welt gibt, die jemals mehr Unheil angerichtet hat bei dem
Versuch,nach diesem Grundsatz zu leben, als Alkoholiker.
*
Wir verlangten mehr Sicherheit, Ansehen und Genuss, als uns zustanden. Waren wir
auf dem Wege des Erfolges, tranken wir, um noch hochfliegender Träume zu haben.
Waren wir enttäuscht - wenn auch nur ein wenig tranken wir , um zu vergessen. Bei all diesem Bemühen, von dem vieles in bester Absicht geschah, war Mangel an
Demut unser lähmendes Hindernis. Uns fehlt die Einsicht, dass Charakter und geistige Werte zuerst stehen und dass materielle Erfolge nur Nebenprodukte, nicht
Hauptziele unseres Lebens sind.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw