Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

8. Februar
Mit Groll fertig werden

Groll ist der Feind Nummer eins. Er zerstört mehr Alkoholiker als sonst irgend etwas. Hier entstehen alle Arten seelischer Erkrankungen, denn wir sind nicht nur geistig und körperlich krank gewesen, wir waren auch seelisch krank.
*
Um mit unserem Groll fertig zu werden, schrieben wir alle Gefühle auf. Wir nannten Menschen, Institutionen oder Grundsätze, über die wir uns geärgert hatten. Wir fragten uns, warum wir uns geärgert hatten. Wir stellten in den meisten Fällen fest, dass unser Selbstbewusstsein, unser Geldbeutel, unsere Neigungen, unsere persönlichen Beziehungen( einschließlich Sex) geschädigt oder bedroht waren.
*

Ein hitziger Brief kann ein wunderbares Sicherheitsventil sein - vorausgesetzt, der Papierkorb steht in der Nähe.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw