Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

7. Januar
Geistige Werte

In alten Zeiten quälte sich der materielle Fortschritt langsamvoran. Wissenschaftliche Forschung, Entdeckungen und Erfindungen nahmen nicht den Raum ein wie in der Gegenwart.

*

Im damaligen Weltbild war des Menschen Geist durch Aberglauben, Tradition und vielerlei fixe Ideen gefesselt. Es gab Zeitgenossen von Kolumbus, die eine runde Welt für unnatürlich hielten. Andere wollten Galilei wegen astronomischen Ketzereien umbringen lassen.

*

Sind nicht einige von uns mit geistigen Dingen gegenüber voreingenommen und eigensinnig, wie sich einst unsere Vorfahren gegenüber dem Fortschritt in Wissenschaft verhielten?

*

Wir wissen, Gott stellt denen, die ihn suchen, keine zu harten Bedingungen.Uns erscheint die geistige Welt weit, geräumig und allumfassend. Niemals ist sie denen die sie suchen, verschlossen oder versagt. Wir glauben, dass sie allen Menschen offen steht.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw