Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

5. April
Geistiger Kindergarten
Wir betreiben nur einen geistigen Kindergarten, der den Menschen einen Weg zeigt, mit dem Trinken fertig zu werden und die Gnade zu finden, ein sinnvolles Leben zu führen. Die religiöse Einstellung jedes Einzelnen muss seine eigene Angelegenheit bleiben.
*
Bei der Vorbereitung des Blauen Buches meinten einige Freunde, es sollte streng christlich geschrieben werden. Andere hatten keine Einwände gegen das Wort "Gott", aber es sollte nicht dogmatisch verwendet werden. Geistig – ja, religiös – nein. Andere dachten an ein psychologisches Buch, für das sich Alkoholiker sicher interessieren werden. Hätte man sie einmal in die Gemeinschaft gelockt, dann könnte es ihnen überlassen bleiben, Gott zu akzeptieren oder nicht, ganz nach Wunsch. Wir anderen fanden solche Gespräche erschreckend, aber Gott sei Dank hörten wir zu. Unser Gruppengewissen arbeitete, damit wir das beste und wirkungsvollste Buch zustande brachten. – Jeder Einzelne spielte eine wichtige Rolle. Unsere Atheisten und Agnostiker erweitern das Tor, so dass alle, die noch leiden, eintreten können, ganz gleich, ob sie glauben oder nicht.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw