Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

5. März
Suche nach Entschuldigungen

Es gibt einige Freunde unter uns, die behaupten, sie hätten, als sie noch tranken, niemandem geschadet außer sich selbst. Unseren Familien haben wir nichts angetan, denn wir bezahlten alle Rechnungen und tranken selten zu Hause. Unsere Geschäftsfreunde haben wir nicht geschädigt, denn wir haben unsere Arbeit erledigt. Unser Ruf erlitt keinen Schaden, weil wir sicher waren, dass nur wenige Menschen von unserem Trinken wussten. Und die es wussten, versicherten uns, dass ein braver Mensch sich auch mal betrinken darf.
*
Welchen Schaden haben wir also verursacht? Sicher nicht mehr, als wir mit ein paar Entschuldigungen schnell aus der Welt schaffen konnten.

Diese Einstellung ist natürlich das Endergebnis zielbewussten Vergessens. Es ist eine Einstellung, von der wir uns nur durch tiefe und ehrliche Erforschung unserer Gründe und Handlungen freimachen können.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw