Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

5. Januar
Beständigkeit und Wachstum

Ein Leben voller Verdruss ist wertlos und führt uns ins Unglück. Genau in dem Maße, wie wir Groll gewähren lassen, vergeuden wir wertvolle Stunden. Für den Alkoholiker, dessen Hoffnung in der Beständigkeit und dem Wachstum geistiger Reife liegt, ist das Hegen von Groll eine sehr ernste Gelegenheit, weil er sich damit selbst dem Licht des Geistes verschließt.

*

Die Alkoholkrankheit bricht wieder aus, und wir trinken wieder, und für uns bedeutet Trinken Sterben.

*

Wollten wir leben, so mussten wir uns von Furcht frei machen. Verdruss und plötzliche Wut waren nichts für uns. Furcht ist schon für jeden Menschen ein zweifelhafter Luxus, doch für uns Alkoholiker ist Furcht reines Gift.


Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw