Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

4. April
"…nach diesen Grundsätzen …"

Der Hauptzweck der A.A. ist die Nüchternheit. Wir alle wissen, dass wir ohne Nüchternheit überhaupt nichts haben.

Mann kann, soweit es den einzelnen A.A. angeht, dieses einfache Ziel in größten Unsinn verwandeln. Wir hören einen Freund sagen: "Nüchternheit ist meine eigene Angelegenheit. Ich bin ein ziemlich guter Mensch, außer dass ich mit dem Trinken nicht zurechtkomme. Gebt mir Nüchternheit, dann
habe ich’s geschafft."
*
Solange unser Freund an diesem bequem Alibi festhält, wird er bei seinen Problemen in seinem Leben und seinen Verpflichtungen einen geringen Fortschritt machen, dass er auf dem richtigen Weg ist, sich wieder zu betrinken. Darum betont der Zwölfte Schritt der A.A., dass wir versuchen, "unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten".

Wir leben nicht nur, um nüchtern zu sein; wir leben, um zu lernen, zu dienen und zu lieben.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw