Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

4. März
Befreit von Abhängigkeit

lch fragte mich: "Warum können diese zwölf Schritte mich nicht von meiner unerträglichen Depression befreien?"Ich starrte auf das Gebet des Hl. Franziskus: "Es ist besser zu trösten, als getröstet zu werden."

Plötzlich wusste ich die Antwort. Mein Hauptfehler war immer meine Abhängigkeit von Leuten oder Gegebenheiten, von denen ich mir Ansehen, Sicherheit und Vertrauen versprach. Da ich diese Dinge nicht so erhielt, wie ich es mir in meinen perfektionistischen Träumen und Vorstellungen vorgemacht hatte, kämpfte ich darum. Und mit der Niederlage stellte sich meine Depression ein.
*
Gestärkt durch die Gnade des Gebets, erkannte ich, dass ich jede Faser meines Willens und meiner Tatkraft dafür einsetzen musste, diese falsche gefühlsmäßige Abhängigkeit von Menschen und Dingen auszumerzen.

Erst dann konnte ich frei sein, um so lieben zu können wie der Hl. Franziskus.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw