Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

4. Januar
Können wir wählen ?

Wir dürfen uns niemals von der irrigen Auffassung blenden lassen, wir seien nur unglückliche Opfer unserer Vererbung, unserer Lebenserfahrung und Umgebung, und dies seien die einzigen Kräfte, die für uns Entscheidungen treffen. Das ist nicht der Weg in die Freiheit. Wir müssen dran glauben, dass wir wirklich wählen können.

*

Als trinkende Alkoholiker konnten wir nicht mehr wählen, ob wir trinken wollten oder nicht. Wir waren Opfer eines Zwanges, der uns den Weg zu unserer eigenen Vernichtung vorschrieb Schließlich wählten wir das, was uns die Genesung brachte. Wir gelangten zu der Überzeugung, dass wir allein dem Alkohol gegenüber machtlos waren. Das war tatsächlich eine Entscheidung – eine der schwersten. Wir kamen zum Glauben, dass eine Kraft größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann. Wir wurden bereit, nach den zwölf Schritten des A.A.-Programms zu leben. Kurz gesagt, wir wählten "die Bereitschaft", und niemals haben wir eine bessere Wahl getroffen.
*
Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw