Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

3. März
Andere Türen

Wenn ein Betrunkener zu uns kommt und sagt, dass er das Programm der A.A., die Menschen oder die Vertrauensleute nicht mag; wenn er behauptet, es ginge ihm anderswo besser; dann machen wir uns keine Sorgen. Wir sagen ihm einfach: "Vielleicht liegt dein Fall wirklich anders. Warum versuchst du es nicht einmal anderswo?"
*
Sagt ein A.A., dass er seine eigene Gruppe nicht mag, regen wir uns nicht auf. Wir sagen ihm einfach: "Warum gehst du nicht in eine andere Gruppe? Oder gründest eine eigene?"

Denjenigen, die sich ganz von der Gemeinschaft A.A. trennen wollen, sagen wir freundlich adieu. Wir freuen uns, wenn sie sich woanders wohler fühlen. Schlägt ihr Versuch jedoch fehl, stehen sie vor folgender Entscheidung: Sie können irre werden oder sterben oder zu den A.A.zurückkehren. Die Entscheidung liegt allein bei ihnen.

(Tatsache ist, dass die meisten zurückkommen.)

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw