Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

28. April
Vorspiel zum Programm

Nur wenige Menschen werden ernsthaft versuchen, nach dem A.A.-Programm zu leben, bevor sie ihren „Tiefpunkt“ erreicht haben. Das Leben nach den Schritten der A.A. führt zu einer Einstellung und zu einer Handlungsweise, von denen ein noch trinkender Alkoholiker nicht einmal zu träumen wagt. Der „durchschnittliche“ Alkoholiker, maßlos eigensüchtig, kümmert sich nicht um seine Zukunft – bis er muss, wenn er überleben will.

*

Wir wissen, dass der Neue einen Tiefpunkt erlebt haben muss, sonst kann nicht viel geschehen. Da wir Alkoholiker sind, die ihn verstehen, können wir den Nussknacker der „Sucht-und- Allergie-Theorie“ als Werkzeug benutzen, um sein Ego zu zerbrechen. Nur so kann er die Überzeugung gewinnen, dass seine eigenen schwachen Kräfte nur wenig oder gar keine Chance haben.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw