Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

25. Februar
Kritik ertragen

Manchmal erschrecken wir und werden wütend, wenn andere Fehler bei den A.A. entdecken. Das kann uns so aufregen, dass wir konstruktive Kritik nicht mehr verarbeiten können.

Mit diesen Empfindungen gewinnen wir weder Freunde, noch erreichen wir ein Ergebnis. Fest steht, dass wir uns auf diesem Gebiet noch verbessern können.

*

Harmonie, Sicherheit und künftige Beständigkeit der A.A. hängen weitgehend von unserer persönlichen Haltung in den Beziehungen zur Öffentlichkeit ab. Wir dürfen überhaupt nicht aggressiv, sondern müssen friedlich sein. Wir müssen uns dran halten, denn in unserer Trinkerzeit neigten wir zu Zorn, Feindseligkeit, Widerspruch und Rechthaberei. Obwohl jetzt nüchtern, sind die alten Gewohnheiten noch bis zu einen gewissen Grad in uns. Sie warten nur darauf, bei irgendwelchen günstigen
Gelegenheiten wieder zum Vorschein zu kommen.

Wir wissen das jetzt. Ich bin darum sehr zuversichtlich, dass wir in unserer Haltung der Öffentlichkeit gegenüber immer die angemessene Zurückhaltung finden werden.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw