Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

25. Januar
Nicht stehen bleiben

In den ersten Tagen der A.A. habe ich mir nicht viele Gedanken über die Lebensgebiete gemacht, auf denen ich zum Stillstand gekommen war.

Es gab immer ein Alibi. "Schließlich",sagte ich mir, "habe ich viel zu viel mit wichtigeren Dingen zu tun. "So lautete mein fast perfektes Rezept für Bequemlichkeit und Selbstzufriedenheit.

*

Wie viele von uns nehmen sich heraus zu sagen: "Ich bin nüchtern, und ich bin glücklich. Was will ich noch mehr? Was soll ich noch tun? So geht es mir doch bestens."

Wir wissen, dass der Preis für solche Selbstzufriedenheit ein unvermeidliches Rückschreiten ist, das an einer bestimmten Stelle durch grausames Erwachen aufgehalten wird. Wir müssen wachsen, sonst zerstören wir uns. Für uns kann der augenblickliche Zustand nur heute Gültigkeit haben, niemals morgen.



Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw