Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

24. Januar
Wenn die Tünche runter ist

In den Anfängen dauerte es ganze vier Jahre, bis die A.A. nur eine einzige Frau zur Nüchternheit verhelfen konnte. Genau diejenigen, deren Tiefpunkt nicht die Gosse war, sagten die Frauen, dass sie anders seien; die Gemeinschaft A.A. war nichts für sie. Als die Verbindung untereinander besser wurde – häufig von Frauen selbst ausgehend –verändert sich das Bild.
*
Dieser Vorgang der Identifizierung und Weitergabe setzte sich fort.

Der Penner glaubte, er sei anders. Dasselbe, sogar noch lauter, sagteder Mann aus der feinen Gesellschaft – und so sprachen die Künstler und Gelehrten, so sprachen Reiche, Arme, Religiöse, Agnostiker, Indianer und Eskimos, Kriegsveteranen und Gefangene.
*
Heute sprechen sie alle – und viele, viele andere – nüchtern darüber, wie sehr wir Alkoholiker uns alle gleichen, wenn die Tünche runter ist.


Ein Service von aaw