Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

23. März
Ärger als Aktivposten
Meiner Meinung nach ist gerade diese Allgemeine Dienstkonferenz Erfolg versprechend und richtungweisend - weil es Schwierigkeiten gab. Und diese Schwierigkeiten wurden Aktivposten. Sie wurden in Wachstum und Hoffnung umgewandelt.
*
Die Gemeinschaft A.A. bildete sich aus Schwierigkeiten, aus den größten und ernsthaftesten Schwierigkeiten, die ein Mensch überhaupt haben kann, die Schwierigkeiten der unheimlichen und schrecklichen Krankheit Alkoholismus. Jeder einzelne von uns stieß zu den AA als er in Schwierigkeiten war, in unglaublichen Schwierigkeiten, in Hoffnungslosigkeit. Darum kam er zu uns.
*
Wenn diese Konferenz turbulent war, wenn jeder Einzelne tief aufgewühlt ist, kann ich nur sagen : "Das ist gut so. "Welches Parlament, welche Republik, welche Demokratie hat noch keine Tumulte erlebt? Das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Standpunkte gehört zum Wesen dieser Gremien. Sollten wir uns davor fürchten?


Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aao