Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

22. April
Vollkommene Sicherheit?

Nachdem wir uns der Gemeinschaft A.A. angeschlossen hatten, versetzten uns die verschwendeten Jahre in Panik. Uns mit Geld wichtig zu machen, war nicht mehr unser Hauptziel. Statt dessen strebten wir jetzt materielle Sicherheit an.

Wieder ins Berufsleben zurückgekehrt, wurden wir weiterhin von ständiger Furcht verfolgt. Wir entwickelten uns zu Geizhälsen und Pfennigfuchsern. Wir wollten nur noch finanziell abgesichert sein.

Wir vergaßen, dass die meisten A.A. eine beträchtliche, über den Durchschnitt liegende Arbeitskraft haben; wir vergaßen den guten Willen unserer Freunde, die uns gern zu einem besseren Posten verhelfen wollten, wir vergaßen die tatsächliche und mögliche finanzielle Unsicherheit eines jeden Menschen auf der Welt.

Und am schlimmsten war, wir vergaßen Gott. In Geldangelegenheiten hatten wir nur zu uns Vertrauen, und davon nicht einmal viel.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw