Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

22. Januar
Sprungbrett Furcht

Die Hauptsache unserer Charakterfehler war krankhafte Furcht – wir könnten etwas verlieren, was uns schon gehörte, oder wir könnten etwas nicht bekommen, was wir wollten. Das Leben mit unerfüllten Forderungen war ein Zustand ständiger Aufregung und Enttäuschung. Wir konnten darum nicht eher Frieden finden, bis wir Mittel und Wege hatten, um unsere Forderungen zurückzuschrauben.

*

Wir sind der Ansicht, dass Furcht wegen ihrer Zerstörungskraft der Ausgangspunkt für einen besseren Weg sein kann.

Furcht kann das Sprungbrett sein zu Weisheit und Achtung anderen gegenüber. Furcht bereitet sowohl den Weg zur Gerechtigkeit als auch zum Hass. Und je mehr Gerechtigkeit und Achtung uns zuteil werden, desto eher werden wir die Liebe finden, die Leiden ertragen lässt und die freiwillig gegeben wird. Außerdem braucht Furcht nicht immer zerstörend zu sein. Wenn wir aus den Folgen lernen, werden wir zu positiven Werten geführt.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw