Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

21. Januar
Wieder Bürger


Jeder von uns – also jeder, der nach dem Programm lebt –verbringt in den ersten Jahren sehr viel Zeit mit der Arbeit im zwölften Schritt. Das war bei mir so – und wahrscheinlich wäre ich mit weniger Arbeit nicht nüchtern geblieben. Jedoch kommen früher oder später andere Verpflichtungen auf uns zu – Familie, Freunde, Beruf. Wie du weißt, heißt es im Zwölften Schritt, dass wir "unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten versuchen"Damit meine ich, dass du dein
Gewissen entscheiden lässt ob du eine bestimmte Aufgabe im zwölften Schritt übernimmst oder nicht. Kein anderer kann dir mit Sicherheit sagen, was du zum jeweiligen Zeitpunkt tun sollst.
*
Ich weiß nur, man erwartet von dir an einen gewissen Punkt, dass du mehr tust, als nur die Botschaft an andere Alkoholiker weiterzugeben. In der Gemeinschaft der A.A. streben wir nicht nur nach Nüchternheit – wir versuchen, wieder Bürger dieser Welt zu werden, die wir abgelehnt hatten. Wieder "gesellschaftsfähig"zu sein, ist das letzte Glied in der Beweiskette für die Tatsache, dass Arbeit im Zwölften Schritt eineüberaus wichtige, aber nicht die einzige Aufgabe in unserem Leben ist.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw