Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

20. April
Schwierigkeiten: Fluch oder Segen?

Es gab eine Zeit, in der wir Schwierigkeiten ignorierten in der Hoffnung, sie würden verschwinden. Oder wir liefen in Angst und Schrecken davon, doch die Schwierigkeiten liefen mit. Häufig wehrten wir uns auch voll Unvernunft, Bitterkeiten und Schmach. Diese durch Alkohol geförderten Fehlhaltungen waren Garantie für unseren Untergang.

Dann kamen die A.A. Wir hörten bei ihnen, dass Schwierigkeiten in der Tat für jeden Menschen ein Stückchen Leben bedeuten – eine Tatsache, die wir verstehen und mit der wir fertig werden mussten. Wir stellten zu unserer Überraschung fest, dass unsere Schwierigkeiten sich durch die Gnade Gottes in unvorstellbaren Segen verwandeln konnten.

Das war also das eigentliche Wesen der A.A.: Schwierigkeiten annehmen. Ihnen offen mit ruhigem Mut begegnen – die Schwierigkeiten werden kleiner und verschwinden häufig. Das ist die Geschichte der A.A., und wir sind ein Teil davon geworden. Derartige Erfahrungen füllen unser Vorratslager für den noch leidenden Alkoholiker.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw