Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

19. April
Freiheit durch Akzeptieren

Wir haben zugegeben, dass wir mit unseren eigenen Kräften dem Alkohol gegenüber machtlos sind. Wir akzeptieren auch, dass die Abhängigkeit von einer Höheren Kraft (und wenn es nur die A.A.-Gruppe ist) dieses bis dahin unmögliche Unterfangen zustande bringen könnte. Zu dem Zeitpunkt, als wir diese beiden Tatsachen voll akzeptieren konnten, setzte die Befreiung vom Verlangen nach Alkohol ein.

Für die meisten von uns bedeuteten diese beiden Arten des Akzeptierens eine unwahrscheinliche große Anstrengung. Unsere bis dahin sorgsam gehütete Ansicht, alles alleine zu schaffen, musste aufgeben werden. Mit bloßer Willenskraft war hier nichts zu wollen; statt dessen entstand als Ergebnis unserer Entwicklung die Bereitschaft, dieses neue Leben anzunehmen.

Wir liefen weder davon, noch kämpften wir. Wir akzeptierten und begannen, frei zu werden.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aao