Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

19. Januar
Der Wein des Erfolges

Nicht nur unangenehme und unerwartete Probleme erfordern Selbstkontrolle. Wir müssen genauso vorsichtig sein, wenn wir ein bestimmtes Maß an Geltung und materiellem Erfolg erreicht haben. Denn niemand hat persönliche Triumphe mehr geliebt als wir; wir tranken den Erfolg wie Wein, und damit ging uns das Gefühl der Überheblichkeit niemals verloren. Verblendet durch Stolz und übersteigertes
Selbstbewusstsein, konnten wir den großen Mann spielen.
*
Nun sind wir in der Gemeinschaft der A.A. und nüchtern, gewinnen die Achtung unserer Freunde und Geschäftspartner zurück, aber wir müssen immer noch üben, wachsam zu sein.
*
Als Versicherung gegen die Gefahren des Höhenfluges können wir uns selbst prüfen, indem wir uns erinnern, dass wir heute nur durch die Gnade Gottes nüchtern sind und dass jeder Erfolg weit mehr Sein als unser Verdienst ist.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw