Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

17. April
Zwei Arten von Stolz

Die Selbstherrlichkeit der “guten Menschen“ kann genauso viel Schaden anrichten, wie die offenkundigen Verfehlungen der vermeintlichen nicht so guten.

Lautstark entrüsten wir uns darüber, dass sich Millionen "guter, frommer Menschen“ gegenseitig im Namen Gottes töten. Das liegt an unserer negativen Grundeinstellung.

 Nachdem wir zu den A.A. gehörten, mussten wir einsehen, dass diese Einstellung Nahrung für unsere Überheblichkeit war. Beim Auseinanderpflücken der Fehler einiger “frommer“ Menschen fühlten wir uns über alle erhaben. Mehr noch, das lenkte uns von eigenen Fehlern ab.

Selbstherrlichkeit – genau das, was wir ständig bei anderen verurteilt hatten – war unsere eigene üble Angewohnheit. Mit großen Sprüchen drückten wir uns auch in Glaubensfragen. In der Gemeinschaft der A.A. kamen wir zu besseren Einsichten.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aao