Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

17. Januar
Ehrlichkeit

Der verdrehte Wunsch, mieses Handeln nachträglich als gute Taten hinzustellen und all unser Tun ein bisschen zu beschönigen, ist die menschlichste aller menschlichen Eigenschaften. Solch trügerische Selbstherrlichkeit spielt bei dem kleinsten Gedanken und in der geringsten Handlung mit. Wenn wir täglich lernen, Fehler zu erkennen
zuzugeben und zu korrigieren, gewinnen wir das Wesentliche für die Entwicklung unserer Persönlichkeit und damit ein gutes Leben.

*

Die Täuschung anderer ist fast immer in Selbsttäuschung verwurzelt.

*

Mit Gott allein sein, scheint weniger schwierig, als einem anderen Menschen gegenüberzusitzen. Solange wir uns nicht hinsetzen und laut über das sprechen, was wir so lange verborgen haben, ist unsere Bereitschaft, Hausputz zu halten, nur graue Theorie. Wenn wir einem anderen gegenüber ehrlich sind, beweisen wir, dass wir uns selbst undGott gegenüber ehrlich waren.


Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw