Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

16. April
Vollkommene Demut

Ich suche für mich die beste Definition des Begriffs Demut. Dies ist keine vollkommene Definition, weil ich immer unvollkommen sein werde.

Während ich dies schreibe, fällt mir Folgendes ein: "Vollkommene Demut ist ein Zustand völliger Freiheit von mir, Freiheit von allen Ansprüchen, die meine Charakterfehler an mich stellen. Vollkommene Demut könnte die absolute Bereitschaft sein, jederzeit und überall den Willen Gottes zu finden und ihn auszuführen.“

Bei meinen Gedanken erschrecke ich nicht, weil ich das niemals verwirklichen werde. Ich schwelge auch nicht in der Hoffnung, dass mir diese Tugenden eines Tages alle zu eigen sein werden. Ich brauche nur ein wenig in dieser Vorstellung zu verweilen; sie wächst und beginnt, mein Herz zu füllen. Danach ziehe ich einen Vergleich zu meiner letzten persönlichen Inventur. So wird mir eine vernünftige und gesunde Einschätzung meines Standortes auf dem Wege zur Demut zuteil. Ich erkenne, dass meine Reise zu Gott gerade angefangen hat.

Damit kehre ich zurück zu meiner richtigen Schuhgröße; meine Ichbezogenheit und meine Wichtigkeit werden lächerlich

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw