Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

16. Januar
Niemals wieder?

Die meisten Menschen fühlen sich mit der 24-Stunden-Methode sicherer als mit dem Entschluss, niemals mehr zu trinken. Sie haben zu viele Versprechen gebrochen. Es ist wirklich eine Sache der persönlichen Wahl: jeder A.A. hat das Recht, das Programm so auszulegen, wie er es möchte.
 *
Ich persönlich habe die Hoffnung, dass ich niemals mehr trinken will. Das ist etwas anderes, als wenn ich sage: "Ich werde niemals wieder trinken!"
*
Letzteres bringt die Menschen oft in Schwierigkeiten, weil hier auf persönlicher Basis etwas geschehen muss, was wir Alkoholiker niemals können. Es hat zuviel mit dem Willen zu tun und lässt zu wenig Raum für den Glauben, dass Gott uns von unserer Sucht befreien wird, wenn wir im A.A.-Programm leben.


Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw