Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

15. April
Laufen lernen

Wendet man zu viel Zeit für irgendeinen Alkoholiker auf, bedeutet das, einem anderen die Chance vorzuenthalten, zu leben und glücklich zu sein. Einer unserer Freunde erlitt tatsächlich Schiffbruch mit seinem ersten halben Dutzend Trinkern. Er sagte oft, wenn er sich weiter mit ihnen beschäftigt hätte, hätte er viele andere vernachlässigt, die jetzt nüchtern sind, weil sie diese Chance wahrnahmen.

Unsere größte Verantwortung dem Neuen gegenüber liegt darin, ihm das Programm hinreichend zu erklären. Reagiert er nicht oder streitet mit uns, bleibt uns nichts, als unsere eigene Nüchternheit zu bewahren.

Wenn der Neue allmählich begreift, worum es geht, werden wir nicht müde, ihm auf jede erdenkliche Art zu helfen.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw