Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

14. Januar
Schwierigkeiten mit Neuen

Es liegt die Versuchung nahe, dass wir neuen Freunden gegenüber ziemlich besitzergreifend werden. Vielleicht versuchen wir, sie in Angelegenheiten zu beraten, für die wir wirklich nicht zuständig sind oder zu denen wir nichts sagen sollten. Wir sind verletzt und bestürzt, wenn unser Rat zurückgewiesen wird oder wenn er befolgt wird und noch größeren Ärger bringt.

*
Du schaffst es nicht, dass ein Pferd Wasser trinkt, wenn es Bier möchte oder wenn es zu dumm ist und überhaupt nicht weiß, was es will. Stell ihm einen Eimer Wasser hin, erzähl ihm, wie und warum das gut ist, und dann lass es allein.
*
Wenn jemand wirklich betrunken werden will, gibt es - soweit ich weiß - keinen Weg, ihn aufzuhalten. Lass ihn also allein und lass ihn sich betrinken.

Doch versage ihm nicht den Eimer Wasser, wenn er danach verlangen sollte.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw