Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

13. Februar
Tägliches Akzeptieren

Ich verbrachte zu viel Zeit meines Lebens damit, mich mit den Fehlern anderer zu beschäftigen. Das ist die schlechteste Form der Selbstzufriedenheit, weil wir dadurch
bequem unsere eigenen Fehler beiseite schieben können. Zu oft hören wir uns sagen; Wäre es nicht, seinetwegen, oder ihretwegen, wie glücklich wäre ich!
*
Unser wichtigstes Problem ist, unsere jetzige Lage, uns selbst und die Menschen unserer Umgebung so zu akzeptieren, wie sie sind. Nur so gelangen wir zur wirklichen Demut, ohne die ein echter Fortschritt nicht einmal beginnen kann. Wir werden immer wieder neu anfangen müssen, den nackten Tatsachen ins Auge zu sehen. Das ist die Übung des Annehmens, die wir jeden Tag unseres Lebens zu unserem eigenen Vorteil ausführen können.
*
Vorausgesetzt, dass wir eifrig versuchen, diesen realistischen Überblick
über die Tatsachen nicht
verlogene Entschuldigungen für Gleichgültigkeit oder Aufgabe umzumünzen, kann das eine feste Grundlage werden, auf der wachsende seelische Gesundung und damit
geistiger Fortschritt aufzubauen sind.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw