Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

12. Februar
Wie weit geht Anonymität?


Normalerweise wollte der Neue seine Familie sofort darüber unterrichten, welche Schritte er unternommen hatte. Er wollte es auch anderen mitteilen, die ihm zu helfen versucht hatten - seinem Arzt, seinem Pfarrer und seinen nächsten Freunden. Je größer seine Zuversicht wurde, desto mehr wollte er seinem Arbeitgeber und seinen Mitarbeitern seinen neuen Lebensweg erklären. Er stellte fest, dass es bei passender Gelegenheit immer leicht war, über die A.A. zu sprechen.Diese sachlichen Gespräche halfen ihm, seine Furcht vor dem Stigma des Alkoholismus zu verlieren und über die A.A.- Gemeinschaft in seiner Umgebung zu  berichten.
*
Aufgrund dieser Unterhaltungen kamen viele Männer und Frauen zu den A.A. Weil Anonymität nur auf öffentlicher Ebene gewahrt werden soll, entsprechen diese Mitteilungen durchaus dem Sinn der Tradition.
*

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw