Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

12. Januar
Suche nach falschem Gold
*
Stolz ist die Hauptbrutstätte menschlicher Schwierigkeiten, das größte Hindernis für echten Fortschritt. Stolz verleitet uns zu Ansprüchen gegen uns oder andere, die nicht erfüllt werden können, ohne unsere gottgegebenen Triebe zu missbrauchen oder fehlzuleiten. Wenn es uns nur um die Befriedigung unserer sexuellen Bedürfnisse geht, wenn unser Wunsch nach Sicherheit und nach einem Platz in der Gesellschaft zum Hauptlebensinhalt wird, dann ergreift uns ein Hochmut, der uns zwingt, immer wieder unsere Ausschweifungen zu rechtfertigen.

*

Ich kann "Demut für heute"nur so weit verwirklichen, wie es mir gelingt, einerseits dem Morast von Schuld und Rebellion, andererseits aber auch dem trockenen, doch betrügerischen Land auszuweichen, das mit falschen Goldstücken des Stolzes bedeckt ist. Nur so kann ich die breite Straße der Demut, die zwischen beiden Extremen liegt, finden und auf ihr bleiben. Die ständige Inventur sagt mir sofort, wenn ich von dieser Straße abkomme.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw