Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

11. Februar
Selbstvertrauen und Willensstärke

Als wir anfangs aufgefordert wurden, unsere Niederlage zuzugeben, sträubten sich die meisten von uns dagegen.Wir waren zu den A.A. gegangen in der Hoffnung, dass sie uns Selbstvertrauen lehren. Dann hörten wir, dass,soweit es Alkohol angeht, Selbstvertrauen überhaupt nicht gut ist; dass es im Gegenteil unsere Genesung erschwert. Es gibt keinen persönlichen Sieg über die Alkoholsucht durch bloße Willenskraft.
*
Erst wenn wir unseren Willen mit dem Willen Gottes in Einklang bringen, setzen wir ihn richtig ein. Für uns alle war dies die größte Offenbarung. Unser Unglück war durch den falschen Einsatz der Willenskraft entstanden. Wir versuchten damit, unsere Probleme zu bombardieren, statt sie mit dem Willen Gottes für uns in Einklang zu bringen. Dass uns dies immer besser gelingt, ist der Sinn der Zwölf Schritte der A.A..

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw