Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

10. Februar
   Vereinsvorschriften?


Zwischen 1943 und 1944 bat das Central Office die Gruppen, ihre Vorschriften schriftlich niederzulegenund einzusenden. Danach fassten wir alles zusammen. Eine Durchsicht der zahlreichen Vorschriften brachte uns zu einem erstaunlichen Schluss: Wären diese Anweisungen überall und gleichzeitig in Kraft getreten, wäre es einem
Alkoholiker praktisch unmöglich gewesen, sich je der Gemeinschaft anzuschließen. Ungefähr neunzig Prozent unserer ältesten und besten Freunde hätten niemals unter uns sein dürfen.
*
Schließlich lehrte uns die Erfahrung: Wenn wir einem Alkoholiker die Chance entziehen, Nüchternheit in der Gemeinschaft der A.A. zu erlangen, bedeutet das seine Verurteilung zum Tode oder zu endlosem Elend. Wer wagt es, Richter, Gericht und Henker seines eigenen kranken Bruders zu sein? 

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw