Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

1. März
Verstand allein?

Viele A.A. werden zu dem oder der selbstzufriedenen Intellektuellen sagen: "Ja , wir waren genau wie du, viel zu schade für diese Welt. Wir hörten es gern, wenn uns die Leute  frühreif nannten. Wir nutzten unsereErziehung dazu, um uns wie Ballons aufzublasen, obgleich wir das vor anderen sorgfältig zu verbergen suchten. Insgeheim waren wir der Meinung, dass wir allein mit der Kraft unseres Verstandes uns über die übrigen Menschen hinwegsetzen könnten."
*
Der wissenschaftliche Fortschritt bewies uns, dass es nichts gab, was ein Mensch nicht vollbringen kann. Wissen ist Kraft. Der Intellekt kann die Natur besiegen. Da wir klüger als die meisten Menschen waren (dachten wir), standen, uns wegen unseres Denkens auch die Lorbeeren zu. Der Gott des Intellekts ersetzte den Gott unserer Väter.

Aber König Alkohol hatte andere Absichten.
*
Wir, die wir spielerisch die Gewinne eingeheimst hatten, verwandelten uns in ständige Verlierer. Wir erkannten, dass wir alles noch einmal überdenken mussten. Sonst würden wir sterben.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw