Zitiert aus  dem Buch: Wie Bill es sieht

1. Januar
Veränderung der Persönlichkeit

Oft ist über A.A. gesagt worden, dass wir uns nur mit Alkoholismus befassen. Das stimmt nicht. Wir müssen aufhören zu trinken, um zu leben. Doch jeder, der das Persönlichkeitsbild eines Alkoholikers aus eigener Erfahrung kennt, weiß, dass ein Alkoholiker nie ganz mit dem Trinken aufhören wird ohne eine tiefgreifende Veränderung seiner Persönlichkeit.

*

Wir glaubten, wegen der "Umstände"trinken zu müssen. Als wir versuchten, diese Umstände zu ändern, und das nicht nach unserem Wunsch gelang, entglitt uns die Kontrolle über unser Trinken, und wir wurden Alkoholiker. Es kam uns nicht in den Sinn, dass wir uns selbst ändern mussten, um mit dem jeweiligen Umständen fertig zu werden.

Auszüge aus den Schriften des Mitbegründers der Anonymen Alkoholiker

Ein Service von aaw