18. September
Was ist der Zweck einer Briefmarke? Dass sie bis ans Ziel an einer Sache
festhält. (John Billings)
Wenn wir in ein Warenhaus gehen, können wir dort die verschiedensten Dinge wie
Hemden, Schuhe, Parfum, eine Stereoanlage oder eine Säge kaufen. Es ist zwar
sehr bequem, alles in einem einzigen Geschäft zu bekommen, hat aber auch einen
großen Nachteil. Aufgrund des reichhaltigen Warenangebotes ist man nicht auf
jeden Artikel spezialisiert. Der Verkäufer wird über Sägen nicht mehr wissen als
über Hemden, und sein Wissen reicht nicht aus, uns eine gründliche Auskunft
geben zu können.
Wenn wir alle unsere Probleme gleichzeitig in den Griff bekommen wollen, wird es
uns ergehen wie jenem Verkäufer. Um ein gutes Resultat zu erzielen, müssen wir
ein Problem nach dem anderen angehen, uns für jedes genügend Zeit nehmen,
gründlich darüber nachdenken und uns vielleicht auch körperlich anstrengen. Wir
müssen zum Spezialisten für jedes Problem werden, das wir uns gerade vornehmen.
Nehmen wir viele Veränderungen gleichzeitig vor, müssen wir mit einer Niederlage
rechnen. Die Aufmerksamkeit, die wir einer Änderung schenken, geht einer anderen
verloren. Wenn wir wirklich etwas ändern wollen, müssen wir uns auf die
jeweilige Änderung spezialisieren. Nur so wird sie wirksam und von Dauer sein.
Mit welcher Veränderung kann ich heute Abend beginnen? Ich will mich voll auf
sie konzentrieren und meine ganze Kraft in sie stecken.