Vorwort

DAS KLEINE ROTE BUCH entstand aus einer Reihe von Aufzeichnungen, die als Anregungen für Anfänger im ZwölfSchritte-Programm ursprünglich von AA in Cleveland, Akron und anderen AA-Hochburgen benutzt wurden. Es fördert die Kenntnis der grundlegenden AA-Botschaft, nämlich des blauen Buches "Alcoholics Anonymous" ["Anonyme Alkoholiker"] und enthält viele hilfreiche Themenvorschläge für Meetings.

Anlass zu seiner Verbreitung war der Wunsch, "die Botschaft an Alkoholiker heranzutragen". Dieser Wunsch erwächst aus Dankbarkeit für die tägliche Gnadenfrist, die uns vor Säuferwahnsinn und Tod durch Alkoholismus bewahrt.

Dr. Bob prüfte und befürwortete den Text des Büchleins "The Little Red Book - Das kleine Rote Buch" 1946, reichlich vier Jahre vor seinem Tod. Um den Bedürfnissen neuer Mitglieder gerecht zu werden, haben viele AA-Gruppen diese kurze Zusammenfassung beim Studium des Genesungsprogrammes, wie es im Blauen Buch "Alcoholics Anonymous" ["Anonyme Alkoholiker"] erläutert wird, herangezogen. Durch Einrichtung wöchentlicher Seminare, die der Anleitung neuer Mitglieder in ihrem Streben nach Anwendung der Zwölf Schritte als Lebensweg zur Genesung vom Alkoholismus gewidmet waren, sind wertvolle und dauerhafte Ergebnisse erzielt worden. Es beruht auf der ursprünglichen Handhabungsweise des Programms.

Diese Kurse, die von geeigneten Mitgliedern geleitet wurden, haben innerhalb unserer Gemeinschaft einen starken Zusammenhalt des gegenseitigen Verstehens geschaffen. Sie haben ein engeres Festhalten am Big Book, besseres Verständnis und stärkere Anwendung seiner Philosophie, wirksamere Sponsorschaft und ein viel höheres Wertverhältnis der Nüchternheit unter unseren Mitgliedern mit sich gebracht.

Wir hoffen, DAS KLEINE ROTE BUCH öffnet neue Wege des Denkens und hilft den AA-Mitgliedern, die schon länger dabei sind, zu einer persönlichen Auslegung des Programms zu gelangen, die für sie selbst und ihre Schützlinge erfolgreich ist.

DAS KLEINE ROTE BUCH enthält im Text zahlreiche Hinweise auf die grundlegenden Aussagen des Buches Alcoholics Anonymous [Anonyme Alkoholiker].

zurueck