EINFÜHRUNG

Diese Einführung in das Zwölf-Schritte-Programm von Alcoholics Anonymous [Anonyme Alkoholiker] wird allen alkoholkranken Männern und Frauen angeboten, deren "Leben unkontrollierbar wurde“, weil sie gegenüber dem Alkohol machtlos waren.

Der Zweck dieser Darstellung besteht darin, Mitgliedern dabei zu helfen, möglichst schnell einen annehmbaren 24-Stundenplan für das Leben mit AA auszuarbeiten. Die inhaltliche Substanz begründet sich in grundlegenden Informationen aus dem Buch Alcoholics Anonymous [Anonyme Alkoholiker].

Alle zusätzlichen Tatsachen basieren auf praktischen Erfahrungen aus dem Leben alkoholkranker Leidensgenossen, die aufgrund eines spirituellen Lebensplanes, wie er in Alcoholics Anonymous offenbart wird, seelischen Frieden und zufriedene Nüchternheit gefunden haben.

Wir verkennen oft, in welchem Ausmaß wir körperlich, psychisch und spirituell krank waren. Aus Unwissenheit lassen wir Teile unseres Programmes verkümmern, um es unserem verzerrten Standpunkt anzupassen.

Es ist offensichtlich, dass viel Gutes erreicht werden kann, wenn wir die Früchte des Wissens, das ältere Mitglieder durch ihre Erfahrung gewonnen haben, mit anderen teilen. Diese Einführung und die anschließenden Erklärungen streben diesem Ziel entgegen.

Uns Menschen, die keine Kontrolle beim Trinken haben, wird nur selten die Gefährlichkeit unserer Lage bewusst, der geistige und körperliche Verfall durch den Alkoholismus, und wie groß der Schaden wirklich ist, den wir erlitten haben. Wir erkannten die volle Bedeutung und Auswirkung unseres einfachen Programmes nicht ohne die Hilfe und Mitarbeit verständnisvoller Mitglieder, die ihre eigene Krankheit zum Stillstand gebracht hatten.

Genesung durch das AA-Programm ist einfach. Es bedarf an sich kaum einer Erklärung. Es kommt zur Wirkung, wenn wir es leben. Nur durch Vorurteile, Gleichgültigkeit, Unehrlichkeit und Hirnschäden oder Ignoranz unserer Krankheit wird der Weg zum Erfolg blockiert.

AA ist keine Religion. Es ist weder für Religion noch für Medizin oder Psychologie verantwortlich. Doch wie dem auch sei, AA hat therapeutische Tugenden aus diesen Disziplinen herangezogen und aus ihnen ein "Design zum Leben" geformt, mit dessen Hilfe wir in zufriedener Nüchternheit leben können und wieder eine dienliche und geachtete Stellung in der Gesellschaft zurückerhalten.

Das AA-Programm wurde für heillose Trinker entworfen, die sich die Nüchternheit aufrichtig wünschen und bereit sind, alles zu tun, um sie zu bekommen. Doch das Programm versagt ausnahmslos bei Alkoholikern, die bloß nach Kenntnissen suchen, um ihre Sucht zu kontrollieren.

Strikte Ehrlichkeit ist eine absolute Voraussetzung für Rehabilitation. Ein dringender Wunsch, gesund zu werden und ein Glaube an eine Kraft, größer als wir selbst, sind ebenfalls wesentlich für den Erfolg.

Spirituelle Konzepte müssen angenommen werden, doch das beinhaltet keine organisierte Religion. Obwohl wir an diese Höhere Kraft glauben müssen, bleibt es unser Vorrecht, sie in Übereinstimmung mit unserem eigenen Verständnis zu deuten.

Die Alkoholiker, die durch die AA-Gemeinschaft genesen sind, widerlegen weltweit die uralte Überzeugung, dass alle Alkoholiker nicht vertrauenswürdig und dazu verdammt sind, hoffnungslose Säufer zu bleiben. Hunderttausende haben das Gegenteil bewiesen, und Tausende von neu hinzugekommenen Alkoholikern beweisen täglich, dass durch die gelebte AA-Philosophie der Alkoholismus zum Stillstand gebracht werden kann.

Tägliche Nüchternheit heißt das einfache Ziel von AA. Doch einfach nur Trockenheit [Abstinenz vom Alkohol] ist nicht genug. Wir müssen uns Ehrlichkeit, Demut und Dankbarkeit aneignen und unsere Egozentrik auslöschen, wenn wir nüchtern werden und bleiben wollen.

Denjenigen, die bereit sind, das AA-Programm als Genesungsweg zu akzeptieren, empfehlen wir diese kurze Studie von Alcoholics Anonymous [Anonyme Alkoholiker].  Befasse dich sorgfältig und wiederholt damit.

Alcoholics Anonymous  [Anonyme Alkoholiker]enthält all unsere Antworten; es wurde von Alkoholikern für Alkoholiker geschrieben und basiert auf Inspiration, den Prinzipien der Oxford-Gruppen und zum kleineren Teil auf Experimenten und den Erfahrungen der ersten knapp 100 AA-Mitglieder. Sie haben ein Programm vorgefunden und weiterentwickelt, das sich im Leben von Millionen Alkoholikern als gesund und wirksam erwiesen hat.

Wenn wir es als Lehrbuch für uns benutzen, regelmäßig Meetings besuchen und unseren Fortschritt auf die Zwölf Schritte zurückführen, werden wir ein starkes Fundament legen, auf dem wir uns wieder ins Leben eingliedern können.

Wir lassen uns nicht durch die Erkenntnis stören, dass strenges Festhalten an diesem Programm Vollkommenheit herausfordert. Wir wissen, dass Perfektion jenseits unserer Möglichkeiten liegt. Wir streben lediglich danach, uns selbst in einer Lebensweise zu vervollkommnen, die uns zufriedene Nüchternheit, Gesundheit und gesundes Verhalten einbringt, und die für Alkoholiker notwendig ist, wenn sie von einer tödlichen und unheilbaren Krankheit genesen wollen: vom Alkoholismus.

zurueck