H&H_Unehrlichkeit.jpg

 

 

 

 

 

Unehrlichkeit

Unsere Gründer versahen diese Flasche, an deren Inhalt wir so oft bedenkenlos genuckelt haben, mit dem Etikett „schwerwiegender Fehler". Sie sagen, daß zufriedene Nüchternheit und Unehrlichkeit unvereinbar sind. Nicht, weil AA dies behauptet, sondern weil ein Alkoholiker eben auf diese Weise reagiert.

Die Ursache für diese Reaktion ist im Blauen Buch der AA ab Seite 67 detailliert beschrieben. Studiere "Kapitel 5, Wie es wirkt", um zu erfahren, warum diejenigen, die zu sich selbst unehrlich sind, auch anderen gegenüber nicht ehrlich sein können. Wenn wir unehrlich gegen uns selbst sind, uns also etwas vormachen, bringt uns das wieder zum Trinken. Warum?

Unehrlichkeit erzeugt Angst vor Entdeckung, raubt uns den Seelenfrieden, läßt uns nicht mehr ruhig schlafen, trennt uns von Gott, macht unsere Anstrengungen in AA zunichte und bringt uns zum Trinken.

Bin ich rigoros ehrlich?

zurueck.jpg