H&H_Selbstmitleid.jpg

 

 

 

 

 

 

Selbstmitleid

Mitleid ist Mitgefühl für das Leiden anderer. Selbstmitleid jedoch ist ein grober Mißbrauch dieses ehrenwerten Gefühls. Es ist eine extreme Form der Ichbezogenheit, die unser spirituelles Wachstum hemmt. Es gibt viele Gründe für Selbstmitleid, und sie taugen alle nichts.

Mitglieder, die täglich dieser inwendigen Vergiftung ihrer Gedanken verfallen, führen ein unglückliches Leben und haben wenig Aussicht auf Erfolg, in AA und anderswo. Diese selbstmitleidige "Ich-armes-Opfer- Haltung" ist ein niedriges, aus emotionaler Labilität geborenes Gefühl. Es erstickt jedes Wachstum in AA.

Selbstmitleid ist der Bruder des Grolls. Es ist eine kindisch-trotzige Rebellion gegen Gott, Menschen und Lebensumstände. Dankbarkeit heißt das Gegenmittel für dieses Gift.

Kennst du das? " Keiner liebt mich, keiner versteht mich. alle sind so schlecht zu mir. Ich hab 's ja sooo schwer." Woher?

zurueck.jpg