H&H_Groll.jpg

 

 

 

 

 

Groll

Groll ist wie ein zweischneidiges Schwert. Es schneidet auf beiden Seiten und verletzt uns selbst mehr, als es andere verwundet. Alkoholiker wissen, daß es sie selbst mehr kränkt, weil es sie zum Trinken zurückbringt.

AA bestätigt, daß Groll der "Missetäter  Nr.1" bei unseren Mitgliedern ist, und daß er mehr Alkoholiker ins Grab bringt als alles andere. Seine subtile Wirkung bringt er auf so hinterlistige Weise zuwege, daß wir uns über seine Gefährlichkeit hinwegtäuschen lassen. Es gibt unberechtigten, berechtigten und krankhaften Groll. Und von allen drei Arten sollten wir lassen. Normale Menschen können sich diesen zweifelhaften Luxus vielleicht leisten. Aber für uns Alkoholiker, sind diese Dinge reines Gift. Mitglieder von AA mögen körperlich trocken sein, wenn sie aber nachtragend sind, haben sie eine "nasse" Geisteshaltung. Sie leiden an einer spirituellen Erkrankung.

Groll versklavt uns alle, indem er unsere Gedanken an das kettet, was wir hassen. Unsere Befreiung  finden wir im Gebet"". Hier machen wir uns die spirituelle Gesetzmäßigkeit zunutze, daß wir nicht für jemanden beten und ihn gleichzeitig hassen können.

Bin ich meinen Groll losgeworden?

zurueck.jpg