H&H_Eifersucht.jpg

 

 

 

 

 

Eifersucht und Neid

Eifersucht kann zur Mischung aller möglichen Emotionen, Impulse oder Gefühle werden. Jede Emotion hat ihre guten und schlechten Seiten, nicht so die Eifersucht. Sie vereinigt in sich die schlechten Merkmale von ihnen allen.

Eifersüchtige, neidische Mitglieder können kein ausgeglichenes Leben in AA führen. Sie werden von Befürchtungen, Misstrauen und Groll getrieben. In dieser Stimmung haben wir keinen Seelenfrieden. Uns fehlt das Vertrauen in AA. Wir glauben nicht an Gott und trauen unseren AA-Freunden nicht über den Weg.

Wir bemühen uns um Ämter, die wir nicht bekommen, und halten unsere Gruppen mit unserer merkwürdigen Besessenheit in Aufruhr. Eifersucht zwingt uns in die Rolle des Platzhirschs. Andere müssen uns völlig ergeben sein, denn Eifersucht duldet keinerlei Nebenbuhler. An Neid, Eifersucht und Kritiksucht sind schon viele AA-Gruppen zerbrochen. Wir tun gut daran, diese Neigungen bei unserer Inventur nicht zu übersehen.

Es ist gesagt worden, Neid sei die ehrlichste Form der Anerkennung, denn geben wir damit nicht zu, dass der andere erstrebenswerte Vorzüge hat?

zurueck.jpg