H&H_Ärger.jpg

 

 

 

 

 

Ärger

Ärger ist ein starker Ausdruck des Missfallens, der uns zu Feindseligkeit, Zorn, Wut, Raserei und Gewalt aufstachelt.

Er ist ein menschlicher Impuls, der mit gedanklicher und körperlicher Energie geladen ist. Aber weil er Bestandteil unseres Leben ist, müssen wir lernen, ihn in etwas Konstruktives und Nützliches umzuwandeln.

Am besten ist es jedoch, ihn ganz zu beseitigen, indem wir ihm den einzigen Nährboden entziehen, auf dem er wächst, den Egoismus - er könnte uns sonst töten.

Ärger im weitesten Sinne deutet auf einen ausgeprägten Mangel an Selbstkontrolle hin. Wut und Zorn bringen eine Leidenschaft mit sich, die uns überwältigt und in dem Wunsch nach Rache und Bestrafung an den Rand des Wahnsinns treiben kann.

Die Zwölf Schritte sind ein spiritueller Lebensweg, der jeder Form von Ärger entgegentritt. Die Schritte sind ein Mittel, durch das wir lernen, seinen schmerzhaften Einfluß unter Kontrolle zu bekommen und unter Kontrolle zu behalten. Wir schreiben unsere "Groll-Liste".

Merke: Durch Ärger wird alles nur noch ärger!

zurueck.jpg