Anleitung zum Ausfüllen der Groll-Liste

Anweisung 1:
Fülle Spalte 1 von oben nach unten aus. Benutze Zusatzblätter: Gehe bis in die Kindheit zurück. Tue noch nichts in den übrigen Spalten - bis alles komplett ist. ( Blaues Buch. S.75 Bei der Auseinandersetzung mit unserem Groll machten wir eine Liste von Leuten. Institutionen und Prinzipien. über die wir uns geärgert hatten. / Zur Behandlung unserer Verstimmungen brachten wir sie zu Papier. Schreibe alle Leute. Institutionen und Prinzipien auf deine Liste, über die du dich jemals geärgert hast.)

Anweisung 2:
Nur Spalte 2 ausfüllen! ( Blaues Buch, S.75. Wir fragten uns, warum wir uns geärgert hatten. / Frage dich. warum du ärgerlich bist.)

Anweisung 3:
Fülle die Spalte ..materielle Sicherheit" von oben nach unten aus. dann die nächste Teilspalte rechts. usw. Tue noch nichts in Spalte 4! ( Blaues Buch. S.75 Auf unsere Groll-Liste schreiben wir neben jeden Namen die uns zugefügten Kränkungen. Waren unsere Selbstachtung, unsere Sicherheit. unsere Ziele, unsere persönlichen oder sexuellen Beziehungen betroffen? / Schreib' auf deine Goll-Liste neben jeden Namen, wodurch du verletzt oder bedroht worden bist und welchen Bereichen in dir das in die Quere kam. War es dein Streben nach Anerkennung, dein Sicherheitsstreben. deine Pläne. deine persönlichen oder sexuellen Beziehungen?)

Anweisung 4:
Bitte ankreuzen! (Blaues Buch. S.78 Wir kommen wieder auf unsere Liste zurück. Wir beschäftigen uns nicht mehr mit dem. was andere falsch gemacht hatten, sondern suchten beherzt nach unseren eigenen Fehlern. Wo waren wir selbstsüchtig, unehrlich. egoistisch, feige oder rücksichtslos gewesen? / Nimm dir wieder deine Liste vor. Schlag dir aus dem Kopf. was andere falsch gemacht haben. und suche beherzt nach deinen eigenen Fehlern. Wo warst du selbstsüchtig. unehrlich und feige? ... Wenn du deinen Fehler erkennst, schreib ihn mit auf die Liste. Sieh ihn vor dir - schwarz auf weiß.)

Groll Liste 1.jpg

zurueck.jpg