Der Engel der Zuverlässigkeit

Eine Wohltat ist es, wenn wir uns auf unseren Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin verlassen können, wenn sie zuverlässig ihren Dienst tut. Wir brauchen uns dann keine Sorgen zu machen, ob die Arbeit schon erledigt ist. Wir brauchen nicht ständig zu kontrollieren, ob auch alles gemacht wird. Die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter entlastet uns. Sie spart viel Energie. Wir können uns loslassen und entspannen. Wir brauchen nicht ständig zu überlegen, ob die Mitarbeiterin es auch gut genug macht, ob sie auch an die oder jene Komplikation denkt. Wir können darauf vertrauen, dass sie es gut und solide macht, dass sie alle Konsequenzen bedenkt und richtig reagiert, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt. Solche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für uns Engel der Zuverlässigkeit. Sie erleichtern uns die Arbeit und das Leben.

Doch wir sollen uns nicht nur auf die Engel der Zuverlässigkeit in unserer Nähe verlassen. Der Engel der Zuverlässigkeit möchte auch uns zu einem Engel für andere machen. Wir haben in uns die Tendenz, manche Aufgaben möglichst schnell zu erledigen, weil etwas anderes für uns wichtiger ist. Wir möchten bald fertig sein, um nach Hause gehen zu können. Dann denken wir nicht an alle Konsequenzen. Wir tun, was uns aufgetragen ist. Aber wir sind mit unseren Gedanken bei anderen Dingen. So vergessen wir, was mit dem Auftrag auch noch zusammenhängt. Der Engel der Zuverlässigkeit möchte uns dazu anregen, uns ganz auf die Arbeit einzulassen, unsere Gedanken an andere Dinge zu lassen, uns selbst mit unseren eigenen Problemen loszulassen. Nur dann sind wir frei, unseren Auftrag gewissenhaft und sorgfältig zu erfüllen. Zuverlässigkeit ist etwas anderes als die Angst vor Fehlern, die sich bei der Arbeit einschleichen könnten. Zuverlässigkeit hat etwas mit Freiheit und mit Vertrauen zu tun. Ich bin frei für die Arbeit, die ich gerade tue. Ich lasse mich darauf ein. Ich bin mit meinem ganzen Denken und Fühlen bei der Arbeit. Sie macht mir Spaß. Ich erledige sie gut. Dann fühle ich mich selbst gut. Und bei dem, der mir die Arbeit anvertraut hat, wächst das Vertrauen. Er fühlt sich auch frei. Er muss nicht darüber nachgrübeln, ob er mir auch alles genau erklärt und mich auf alle Probleme aufmerksam gemacht hat. Er weiß, dass er  sich auf mich verlassen kann.

Wir rechnen alle mit dem Engel der Zuverlässigkeit bei den Busfahrern, den Briefträgern, den Handwerkern, den Verkäufern. Wir möchten uns auf die verlassen, auf deren zuverlässige Arbeit wir angewiesen sind. Wenn wir alles kontrollieren müssen, was der Elektriker in unserer Wohnung installiert oder was der Heizungsmonteur repariert, ärgern wir uns. Es kostet so viel Energie. Und es hinterlässt Misstrauen. Wir müssen die Rechnung prüfen, ob nicht zu viel berechnet worden ist. Wir müssen nach möglichen Mängeln sehen, damit wir rechtzeitig reklamieren können. Leider wird in vielen Firmen der Engel der Zuverlässigkeit heute nicht mehr geschätzt. Da ist es wichtiger, möglichst schnell eine Arbeit zu erledigen. Für die Fehler ist dann die Rechtsabteilung zuständig. Und die kann uns dann schon davor bewahren, dass wir unsere Unzuverlässigkeit büßen müssen. In so einem Geschäftsklima sehnen wir uns nach dem Engel der Zuverlässigkeit. Wir möchten uns verlassen können auf den Handwerker und seine Rechnung, auf den Milchmann, den Bäcker und den Metzger. Daher kaufen wir lieber bei denen, denen wir vertrauen, bei denen wir sicher sind, dass sie gute Ware haben.

Ich wünsche dir in deiner Nähe viele Engel der Zuverlässigkeit. Auf wen Verlass ist, der gibt dir Zuversicht. Auf den kannst du vertrauen. Wer gewissenhaft seine Arbeit verrichtet, auf den kannst du dich verlassen. Bei ihm fühlst du dich sicher. Der Engel der Zuverlässigkeit möge dich selbst in die bescheidene Tugend der Zuverlässigkeit führen. Dann werden sich die Menschen an dir freuen. Und du selbst wirst mit gutem Gewissen gewissenhafte deine arbeit tun, im Wissen darum, dass es den anderen gut tut und dass sie es dir danken werden. Wenn sie sich auf dich verlassen können, dann wirst du ein Klima des Vertrauens erzeugen, in dem sich nicht nur die anderen, sondern auch du selbst wohl fühlen wirst.