Der Engel der Verbindlichkeit

Wenn eine Hausreparatur ansteht, dann bitten wir einige Firmen um ein unverbindliches Angebot. Wir haben Angst, dass die Firma aus dem Wunsch nach einem Angebot schon eine Verbindlichkeit herausliest. Wie sieht es in unserem eigenen Leben aus? Die Gefahr besteht darin, dass wir in einer Zeit unverbind­licher Angebote auch persönlich unverbindlich leben. Wir wollen unser eigenes Angebot zu leben nur unverbindlich abgeben. Doch unverbindliche Angebote bringen noch keinen Auftrag. Manche Firmen gehen in Konkurs, weil sie immer nur unverbindliche An­gebote schreiben, aber nie zum Zug kommen. Damit unser Leben ' gelingt, müssen wir verbindlich leben. Wir müssen uns an ein Le­benskonzept binden. Wir können nicht immer nur im Experimentierstatus bleiben. Es braucht die verbindliche Zusage, dass wir Ja sagen zu unserem Leben und dieses Leben nach unseren Möglich­keiten gestalten und formen.

Viele Vereine klagen heute darüber, dass sich die Menschen nicht mehr binden wollen. Sie wollen unverbindlich mal hereinschauen und so lange mitmachen, wie es ihnen Spaß macht. Aber keiner lässt sich in eine Verantwortung einbinden. Verbindlichkeit verlangt die Bereitschaft, mich an eine Aufgabe, an eine Gemeinschaft, zu binden, mich zu verpflichten, für diese Aufgabe bereit zu stehen und zu dieser Gemeinschaft zu stehen. Doch das kann ich nur, wenn ich die Wichtigkeit der Aufgabe oder wenn ich den Wert einer Gemeinschaft erkannt habe. Viele haben Angst, sich durch eine Verpflichtung festzulegen. Sie wollen offen bleiben für das Neue, das sich in ihrem Leben ergeben könnte. Verbindlichkeit ist kein Gegensatz zur Offenheit. Es sind zwei Pole, die wir beide brauchen, um angemessen leben zu können. Aber wenn ein Pol ausgeklammert wird, verlieren wir unser Gleichgewicht. Wenn ich immer nur offen bleiben möchte für Neues, werde ich nie durch eine Türe hindurchgehen. Und irgendwann werde ich vor lauter verschlossenen Türen stehen. Wenn ich mich nur mit Verpflichtungen eindecke, werde ich daran ersticken. Ich brauche beides: die Verbindlichkeit und die Freiheit, etwas Neues zu beginnen, wenn es wirklich ansteht. Aber wer aus lauter Angst vor der Beengung jeder Verbindlichkeit aus dem Weg geht, der wird nie wachsen. Vor allem aber können wir als Gemeinschaft nicht überleben, wenn sich Menschen nicht mehr verpflichten lassen.

Der Engel der Verbindlichkeit möchte Dir Mut machen, Dich an eine Aufgabe zu binden, wenn Du ihren Sinn erkannt hast. Er begleitet Dich, wenn Du Dich an einen Menschen gebunden hast. Er wird Dir zeigen, dass die verbindliche Beziehung, die Du mit einem Menschen eingegangen bist, Dich nicht einengen sondern in die innere Freiheit führen wird. Denn innerhalb der Verbindlichkeit wirst Du viele wertvolle Erfahrungen machen. Du wirst Dich reiben mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin. Aber durch die Konflikte hindurch wirst Du reifen und weit werden. Du weißt, wie gut es Dir selber tut, wenn sich ein Mensch Dir gegenüber verbindlich äußert oder wenn er sich gar ein Leben lang an Dich bindet. Dann fühlst Du Dich geborgen und getragen, aber zugleich auch herausgefordert und zum Leben verlockt. Ich wünsche Dir, dass Dir der Engel der Verbindlichkeit Mut schenkt, Dich zu binden und Dich einbinden zu lassen. Und ich wünsche Dir, dass Du für andere zu einem Engel wirst, wenn Du Dich an sie und ihre Ziele bindest