Der Engel der Solidarität

Solidarität bezeichnet das menschliche Zusammengehörigkeitsgefühl und den Gemeinsinn. Der Mensch lebt nicht allein. Er ist von seinem Ursprung her ein soziales Wesen. Er ist auf den anderen bezogen. Der Engel der Solidarität will uns darauf hinweisen, dass es etwas Gemeinsames gibt, das uns Menschen vorgegeben ist. Solidarität verpflichtet uns, uns für das Gemeinwohl aller einzusetzen. Solidarität ist immer universal. Sie kann sich nicht nur auf den engen Bund beziehen, den einige Menschen miteinander schließen, um sich gegen die anderen abzugrenzen und ihre eigenen Interessen gegen sie durchzusetzen. Solidarität schließt alle Menschen ein, gerade auch die Armen und Unterdrückten. Allerdings erscheint diese universale Solidarität für viele zu abstrakt. Sie muss sich zuerst konkretisieren in der Solidarität zum konkreten Nächsten in einer überschaubaren Gruppe. Sie zeigt sich in der Bereitschaft zum Teilen und in der Zusammenarbeit miteinander.

Theoretisch sind sich wohl alle einig, dass die Zukunft der Menschheit von der Bereitschaft zur Solidarität abhängt. Aber wenn wir in unsere Zeit blicken, so sticht da stärker der Gruppenegoismus hervor als die Solidarität. Da braucht man eine Lobby, um seine Interessen durchzusetzen. Da kümmern einen die Bedürfnisse der anderen herzlich wenig. Entscheidend ist, dass die eigene Gruppe gewinnt. Doch solcher Gruppenegoismus entzweit die Gesellschaft und die Welt immer mehr. Er geht auf Kosten anderer. Mangel an Solidarität zeigt sich auch daran, dass der in Not geratene Mensch heute kaum auf den Nachbarn zählen kann. Wenn einer in der U-Bahn angepöbelt oder gar geschlagen wird, kommt ihm keiner zu Hilfe. Alle schauen lieber weg. Sie fühlen sich nicht verbunden mit dem, der in Not ist. Sie verweigern Solidarität. Sie verbünden sich nicht mit dem Opfer, aus Angst, selbst zum Opfer werden zu können. Bei solchem Mangel an Solidarität kann das Böse sich immer stärker ausbreiten. Skinheads können ihre Aggressionen ungehindert an wehrlosen Menschen auslassen.

Ich wünsche Dir, dass der Engel der Solidarität Deine Seele bewegt, wenn neben Dir ein Mensch Hilfe braucht, dass der Engel Deine Augen öffnet und Dich anstößt, die Hemmschwelle zu überschreiten und auf den anderen zuzugehen. Ich wünsche Dir aber auch, dass Dir ein Engel der Solidarität zu Hilfe kommt, wenn Du hilflos bist, dass da einer den Mut aufbringt, einzugreifen, wenn Du angegriffen wirst. Der Engel der Solidarität möchte uns befreien von der Blindheit, mit der wir über die Not der anderen hinwegsehen. Er möchte uns sensibilisieren für den Bruder und die Schwester neben uns. Er weckt in unserer Seele das Bewusstsein, dass wir im Grunde zusammengehören, dass wir einen gemeinsamen Ursprung haben, dass wir - wie es der Hebräerbrief sagt - „monogenes", alle aus Gott geboren sind, alle von dem einen Gott abstammen. Der Engel muss in unserer Seele erst einige Vorarbeit leisten, bis wir dann auch nach außen hin solidarisch sind. Er muss uns ein Gespür vermitteln, dass unser Wohl nicht ohne das Wohl der anderen bestehen kann. Wer egoistisch nur auf sich selbst sieht, wird bald erkennen dass er sich verrennt, dass er immer einsamer und isolierter wird. Gemeinschaft, Zugehörigkeit zur menschlichen Gesellschaft kann nur erleben, wer selbst solidarisch ist und sich vom Engel der Solidarität leiten lässt. Der Engel der Solidarität wird an Dir vorbeigehen, wenn Du Dich nur um Dich selbst kümmerst. Wenn Du den Engel bei Dir eintreten lässt, wird er Dich nicht nur für die anderen und ihre Bedürfnisse öffnen, sondern auch Dein eigenes Leben bereichern und beschenken.