Der Engel der Selbstbestimmung

Künstler haben die Engel oft als singend und auf Instrumenten spielend dargestellt. Sie sind ganz Stimme geworden. Sie stimmen ein in den gemeinsamen Lobgesang Gottes. Jeder Mensch hat seinen Engel. Und mit dem Engel hat er seine ureigenste Stimme. Der Engel der Selbstbestimmung möchte uns zuerst einmal lehren, dass jeder selbst seine Stimme hat. In der Stimme wird das Herz eines Menschen hörbar. Die Stimme kann man nicht verstellen. Sie offenbart, was in uns ist. Viele möchten sich mit ihrer Stimme den Stimmen anderer anpassen. Sie haben Angst, ihre Stimme ertönen zu lassen. Sie sei nicht so schön. Sie könne nicht mithalten im Chor der anderen Stimmen. Jede Stimme ist einmalig. Und wenn wir es wagen, unsere eigene Stimme klingen zu lassen, dann ist sie immer auch schön, weil sie etwas von Gott zum Klingen bringt, was nur durch uns in dieser Welt vernehmbar werden kann.

In der Heilung des Taubstummen (Mk 7, 31-37) zeigt Jesus, was das Geheimnis der Stimme ist. Er berührt die Zunge des Menschen, der verstummt ist, mit Speichel. Speichel ist Bild für die mütterliche Zuwendung. Wenn das Kind sich wehgetan hat, streicht die Mutter etwas Speichel darüber, um dem Kind zu vermitteln, dass schon alles gut sei. In einer Atmosphäre von Angst versagt mir die Stimme. Da schnürt mir die Angst die Kehle zu und ich kann nicht sprechen. Nur wo ich mich ganz und gar angenommen fühle, kann ich meine Stimme erheben. Jesus blickt zum Himmel empor. Er bringt damit zum Ausdruck, dass jedes Wort, das aus unserem Herzen erklingt, den Himmel über den Menschen öffnen. Er verweist auf die Stimme, die vom Himmel her ertönt und über jeden einzelnen Menschen das Wort bedingungsloser Liebe sagt: "Du bist mein geliebter Sohn. Du bist meine geliebte Tochter. An dir habe ich mein Gefallen." Und Jesus seufzt. Er öffnet sein Herz für den Taubstummen, damit er darin eintreten kann. Sein Seufzen weist darauf hin, dass wir uns in unserer Stimme immer für den anderen öffnen. Wir ermöglichen es ihm, dass er mit uns übereinstimmen kann, dass er einstimmen kann in unsere Stimme, damit wir gemeinsam einstimmen in das Lob Gottes.

Selbstbestimmung heißt, die eigene Stimme zu erheben, Sitz und Stimme zu haben, mit abstimmen zu können über das eigene Geschick, aber auch über die Fragen, die uns gemeinsam betreffen. Ich möchte selbst bestimmen, wie ich lebe und was ich tue. Bestimmen meint: mit der Stimme benennen und festsetzen, anordnen, befehlen. Ich ordne mein Leben selbst. Ich erhebe meine Stimme, um mich nicht den Stimmen anderer unterordnen zu müssen. Ich habe das Recht, selbst zu leben, statt von außen gelebt zu werden. Ich darf das Leben, das Gott mir geschenkt hat, selber formen und bilden. Aber zur Stimme gehört immer auch das Hören. Jesus heilt nicht nur die Zunge des Taubstummen, sondern auch seine Ohren, damit er richtig hört. Wer nicht zu hören vermag, kann auch seine Stimme nicht ausformen und "stimmig" erheben. Ich kann die Dinge nicht beliebig bestimmen. Meine Bestimmung muss mit der Realität übereinstimmen. Über mich selbst kann ich nur richtig bestimmen, wenn ich auf die Stimme Gottes höre, wenn ich übereinstimme mit dem einmaligen und einzigartigen Bild, das Gott sich von mir gemacht hat. Nur wenn ich auf die leisen Stimmen höre, die in meinem Herzen erklingen und in denen Gott selbst zu mir spricht, wird mein Leben "stimmig". Nur dann stimmt, wie ich mich selbst bestimme.

Ich wünsche dir, dass der Engel der Selbstbestimmung dich ermutigt, deine eigene Stimme zu erheben. Deine Stimme und ihrem einmaligen Klang zu trauen. Dein Engel, der dich begleitet, will in dir zur Stimme werden, damit durch dich ein Wort in dieser Welt vernehmbar wird, das Gott nur in Dir aussprechen kann. In dem vielstimmigen Chor dieser Welt darf deine Stimme nicht fehlen. Sonst wäre die Welt ärmer. Sonst würden die vielen Stimmen nicht so schön zusammenklingen. Dein Engel der Selbstbestimmung möge dich bei allem, was du tust, begleiten, damit du sensibel dafür wirst, wo andere über dich bestimmen und die Stimme deines Herzens immer mehr verstummen lassen. Und er möge dich immer wieder herausfordern, selbst über dich zu bestimmen, dein eigenes Leben zu leben, so wie Gott es dir zugedacht hat. Der Engel stehe dir zur Seite, damit du selbst bestimmst, was für dich stimmt, damit dein Leben "stimmig" wird, damit es übereinstimmt mit der einmaligen Stimme Gottes, die nur durch dich in dieser Welt erklingen möchte.