Der Engel des guten Schlafs

Schlaflosigkeit ist heute eine Plage für viele Menschen. Manche können einfach nicht einschlafen. Sie können nicht abschalten, ihre Sorgen nicht loslassen, die Probleme nicht abgeben. Sie grübeln immer weiter nach, ob sie auch alles richtig gemacht hätten, was für Folgen ihre Entscheidungen haben könnten. Sie sorgen sich um ihre Familie, um ihre Gesundheit, um ihre finanzielle Zukunft. Andere schlafen durchaus ein. Aber schon um zwei Uhr morgens ist die Nacht zu Ende. Da wachen sie auf und ärgern sich darüber, dass sie nicht mehr einschlafen können. So wälzen sie sich im Bett und fangen an zu grübeln. Da taucht auf einmal wieder der Chef auf, vor dem man Angst hat, der einen nicht leiden kann. Oder aber eine Prüfungssituation tritt vor die Augen und raubt den Schlaf. Mit der Schlaflosigkeit verbindet sich die Angst, für den Alltag nicht gewappnet zu sein, unausgeschlafen zur Arbeit zu kommen und irgendwann nicht mehr zu können. Wer jahrelang an Schlaflosigkeit leidet, der hat keine Reserven mehr. Er ist vom Leben überfordert und wird krank.

Andere haben den gesunden Rhythmus verloren. Sie möchten am liebsten die Nacht zum Tage machen. Abends werden sie erst munter. So arbeiten sie bis tief in die Nacht hinein. Oft ist es Ausdruck ihrer eigenen Wichtigkeit. Sie meinen, sie hätten noch so viel zu tun. Sie könnten noch nicht ins Bett gehen. Sie sehen es als Beweis für ihre Unentbehrlichkeit, dass sie nur vier oder fünf Stunden täglich schlafen. Seit jeher haben die Mönche auf einen gesunden Rhythmus für Schlaf und Wachen gepocht. Wer zu viel schläft, wird schläfrig. Wer zu wenig schläft, wird nervös und gereizt. Er verbreitet um sich Hektik und Stress. Gerade in unserer Zeit, da Leistung und Produktivität an erster Stelle stehen, bedürfte es eines Fingerzeigs, dass Schlafen gesund ist und dass der richtige Rhythmus von Schlafen und Wachen unserer Seele und unserem Leib auf Dauer gut tut. Vielleicht gibt uns ein Engel diesen Hinweis.

Seit jeher haben die Menschen darauf vertraut, dass die Engel sie in den Schlaf geleiten und dass die Engel bei ihnen wachen, wenn sie schlafen. Das kirchliche Abendgebet Gott: "Herr, kehre ein in dieses Haus und lass deine heiligen Engel hier wohnen. Sie mögen uns behüten, damit wir in Frieden ruhen." Ein Kindergebet weiß von 14 Engeln, die das Bett des Kindes umstehen und aufpassen, dass die Bären, Schlangen und Hunde, die im Traum auftauchen, dem Kind nicht schaden. Der Engel des Schlafs wiegt uns in den Schlaf. Das Kind schläft ein, wenn es sich in den Armen der Mutter geborgen fühlt. Schlafen hat etwas mit dem Mutterschoß zu tun. Wir lassen uns fallen in die mütterlichen Arme Gottes, in den göttlichen Mutterschoß, in dem wir geborgen sind. Engel lassen uns sanft einschlafen und dabei unsere Sorgen und Probleme loslassen. Wer unbedingt einschlafen will, dem wird es nie gelingen. Denn er kann sich ja nicht loslassen. Nur wer sich selbst vergisst, wer das Kreisen um sich selbst aufgibt, weil er sich von mütterlichen Armen geborgen weiß, kann schlafen.

Der Engel des guten Schlafs wacht über uns., damit wir gut durchschlafen. Menschen, die normalerweise nachts öfter aufwachen, erzählen manchmal morgens ganz glücklich, dass sie die ganze Nacht durchgeschlafen haben, dass sie sich richtig erholt fühlen. Sie erfahren es als Geschenk, dass sie gut geschlafen haben. Sie wissen, dass sie es nicht machen und steuern können. Sie sagen dann manchmal, dass ein Engel ihnen den guten Schlaf ermöglicht habe. Statt sich jeden Augenblick zu beobachten, ob ich schon müde genug zum Einschlafen bin, statt sich über jedes Aufwachen zu ärgern, sollten wir den Engel des guten Schlafes bitten, dass er bei uns ist, dass er uns in den Schlaf wiegt und unseren Schlaf behütet. Und wenn wir mitten in der Nacht aufwachen, sollten wir nicht grübeln, warum wir schon wieder aufgewacht sind. Wir sollten nicht ängstlich darüber nachdenken, ob wir wohl den Anforderungen des nächsten Tages gewachsen sind. Vielmehr sollten wir zum Engel des guten Schlafes beten. Vielleicht hat er und bewusst aufgeweckt. Vielleicht waren wir tagsüber so beschäftigt mit den Alltagssorgen, dass wir gar nicht in Berührung waren mit unserer Seele, dass wir an uns und an Gott vorbeigelebt haben. Dann erinnert uns der Engel daran, dass in uns noch eine andere Dimension ist, dass die Seele in uns auch zu ihrem Recht kommen möchte.

Der Engel des guten Schlafes möge jede Nacht zu dir kommen, um deinen Schlaf zu behüten. Er möge auch den Engel des Traumes zu dir senden, damit er dir im Traum Weisung schenkt, wie du dein Leben gestalten sollst. Ich wünsche dir, dass der Engel über dich wacht, wenn du schläfst, und dass er dich jeden Tag erholt und mit innerer Zuversicht aufwachen lässt, damit du im Aufstehen spürst, was das Geheimnis des Lebens ist. Ich wünsche dir, dass du heute deine Engelsspur in diese Welt eingraben darfst.