Der Engel der Ruhe

Nach Ruhe sehnen wir uns alle. Aber sobald wir einmal Zeit haben, spüren wir. dass sich nicht automatisch Ruhe einstellt. Im Gegenteil - die äußere  Ruhe macht uns innerlich unruhig. Da tauchen Gedanken auf, die wir sonst verdrängen. Da erinnern wir uns an die Arbeitskollegin, die uns gekränkt hat. Da taucht der Chef in unserer Vorstellung auf als einer, der uns ständig klein machen möchte. Da kommt die Enttäuschung über all das ungelebte Leben in uns hoch. Da nagen Schuldgefühle an unserem Frieden. Wir grübeln und kommen mit unseren Gedanken einfach nicht zur Ruhe.

Da brauchen wir den Engel der Ruhe, der uns ausruhen lässt. Er gibt uns das Gefühl, dass wir die vielen Probleme, die uns beschäftigen, jetzt nicht zu lösen brauchen. Er steht bei uns, wenn wir uns mit Schuldgefühlen zerfleischen. Er sagt uns :" Es ist gut so, wie es ist. Ich stehe zu Dir. Ich bin trotz all Deiner Fehler doch Dein Engel, der Dich nie verlässt." Der Engel der Ruhe tröstet uns, wenn die Enttäuschung über unser vertanes Leben über uns kommt. Er lädt uns ein, alles zu lassen, wie es ist. Und im Schatten seiner Flügel können wir zur Ruhe kommen. Da verfolgt uns der Schatten nicht mehr, vor dem wir so rastlos davon- gelaufen sind. Der Engel deckt mit dem Schatten seiner Flügel unsere Schatten zu. Auch unser Schatten darf sein. Es lohnt nicht, vor ihm zu fliehen.

Ruhe war für die Griechen etwas Heiliges. Sie sprechen von der " anapausis", von der Unterbrechung des Alltags, von der Ruhe und vom Ruheplatz. Die Pause, die wir uns nehmen, unterbricht die Hektik der Arbeit, damit wir uns ausruhen und erholen können. Die Ruhe ist für die Griechen aber nicht reines Nichtstun, sondern mühelose Tätigkeit und schöpferisches Tun. Die Lateiner preisen die Ruhe als Muße ( = otium). Ruhe ist nicht nur Unterbrechung des Lebens, nicht nur Pause, sondern eine eigene Lebensqualität, die Qualität der Muße, der absoluten Bejahung des Seins. In der Muße genieße ich das Leben, nehme ich wahr, was um mich herum ist, freue ich mich an der Schöpfung, an der Kunst, an mir selbst und an der Gemeinschaft. In der Muße bin ich ganz bei mir, lebe aus meiner Mitte heraus.

Der Engel der Ruhe möchte Dich nicht nur an Rastplätzen führen, damit du Dein Leben unterbrichst. Er möchte Dir vielmehr innere Ruhe schenken, damit Du aus Deiner Mitte heraus lebst. Wenn du in Deiner Mitte daheim bist und dort ruhst, dann kannst du viel tun, ohne dass Du Dich hetzen musst. Das deutsche Wort "hetzen" kommt von "hassen". Wer ständig gehetzt ist, der hasst sich selbst. Der Engel der Ruhe möchte Dich davor bewahren, Dich zu hassen. Du kannst nur Ruhe finden, wenn Du Dich liebst, wenn Du Dich so, wie Du bist, bejahst. Die wahre Kunst des Lebens besteht darin, mitten im Trubel innerlich ruhig zu bleiben, die Mitte als den ruhenden Pol in uns nicht zu verlieren. Der Hebräerbrief spricht davon, dass wir in der Sabbatruhe Gottes eingehen dürfen. Das ist das Ziel unseres Lebens. Aber schon jetzt, mitten in der unruhigen und stürmischen Fahrt unseres Lebens, haben wir den Anker unserer Seele in Gottes Ruhe befestigt. Der Anker unserer Seele verschafft uns Ruhe, auch wenn um uns herum alles drunter und drüber geht.

Ich wünsche Dir, dass der Engel der Ruhe immer bei Dir ist, dass er Dich ausruhen lässt, wenn du wieder einmal in Hektik geraten bist. Aber Du musst selbst Rast einlegen auf den vielen Wegstrecken Deines Alltags, damit der Engel Dich in die innere Ruhe führen kann. Wenn Du Dich so in die Hetze treibst, dass Du den Engel der Ruhe neben Dir übersiehst, dann hat er auch keine Chance. Deine Seele wird zur Ruhe kommen, wenn Du mit Dir selbst gut umgehst, wenn Du aufhörst, Dich selbst zu verurteilen, wenn Du mit einem gütigen und milden Auge auf Dich und Deine aufgewühlte Seele schaust. Und Du brauchst den Mut, hinab zu steigen in die dunklen Abgründe Deiner Seele. Wenn Du auch dort das Licht von Gottes Liebe findest, dann hast Du es nicht mehr nötig, vor Dir selbst davon- zulaufen. Dann kannst Du bei Dir bleiben und die Ruhe genießen. Der Engel der Ruhe wird Dir dann bestätigen :" Lasse Dich los. Du darfst so sein, wie Du bist. Ruhe Dich erstmal aus. Dann kannst Du wieder ein Stück des Weges gehen, den Du Dir vorgenommen hast. Aber jetzt genieße die Ruhe. In ihr kommst Du mit Dir in Einklang. Wenn Du mit Dir im Einklang bist, dann bringt Dich nichts mehr aus der Ruhe".